Daunen – die edle Füllung für Decken und Kissen

Mein Name ist Johannes und in diesem COCOON-Blog gebe ich Euch mein Wissen über Boxspringbetten weiter. Dieses Mal geht es um ganz besondere Bettwäsche: Daunenkissen und Daunenbettdecken – damit könnt ihr so unbeschwert schlafen wie im Paradies.

Was sind Daunen?

Daunen sind das isolierende Untergefieder von Wasservögeln, genutzt werden Enten und Gänse. Von außen sieht eine Daune aus wie eine kleine, flauschige Schneeflocke – und wiegt tatsächlich auch nicht mehr als 0,002 g. Im Unterschied zur Feder besitzt eine Daune keinen Kiel, sondern einen punktförmigen Kern. Ich umgeben etwa 2 Millionen flauschige Daunenbeinchen, die miteinander verzahnt sind. Dadurch sind Daunen in der Lage, eine große Menge Luft zu speichern. Quetschen und Stauchen macht Daunen nichts aus, sie behalten trotz ihres minimalen Gewichts stets ihre Form.

Warum sollte meine Bettdecke Daunen haben?

Bettdecken und Kissen aus Daunen bieten eine hervorragende Wärmeisolierung aufgrund ihrer großen Füllkraft. Das bedeutet: Im Luftpolster, das die Verästelungen der Daune bilden, kann die Wärme zirkulieren, Feuchtigkeit wird dagegen nach draußen befördert. Außerdem sind Daunen deutlich leichter und flexibler als Federn. Im Sommer unter einer luftigen Daunen-Bettdecke 135×200 (andere Größen möglich) zu schlafen ist eine echte Wohltat.

Premiumprodukt: Eiderdaunen

Ein wahrer Luxus sind Eiderdaunen, die aus dem Nestflaum der Eiderente gewonnen werden. Diese Wildentenart ist an der deutschen Nordseeküste und in Skandinavien heimisch – die Mehrzahl der verarbeiteten Eiderdaunen stammt aus Island. Ist die Brutzeit der Eiderenten beendet, machen sich die isländischen Bauern daran, jede Eiderdaune einzeln aus den Nestern einzusammeln. Dieser Aufwand lohnt sich: Die Daunen der Eiderente sind an Weichheit nicht zu übertreffen. Mehrere Tausend Euro für eine Eiderdaunen Decke 135×200 sind keine Seltenheit.

Bei COCOON haben wir eine große Auswahl an Daunenbettwäsche für Sommer und Winter in bester Manufaktur-Qualität vorrätig. Lasst Euch beraten, welche Decke Eurem Temperaturempfinden am besten entspricht – in Eurem COCOON Shop für Boxspringbetten in der Nähe, z.B. COCOON am Tegernsee (Nördliche Hauptstr. 18 83700 Rottach-Egern).

Im nächsten Teil unseres COCOON-Bogs geht es um Boxspringbetten von herausragender Qualität: KING KOIL heißt die US-Marke, die Maßstäbe setzt. Wir freuen uns stets auf Anregungen und Vorschläge – nutzt die Kommentare und hinterlasst uns Eure persönliche Nachricht.

Alles Liebe, Johannes