COCOOON Blog #2 - Boxspring, kleine Kiste, große Wirkung

Ich bin Johannes von COCOON und in diesem Blog erfahrt Ihr alles über Boxspringbetten. In diesem Post geht es um den Begriff Boxspring.

Boxspring – die gefederte Basis

Boxspring stammt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch: ‚Federkasten‘. Es handelt sich dabei um ein Kastengestell, in das ein Federsystem eingebaut wird. Auf die Federn kommen eine Füllung und der Bezug – dadurch hat ein Boxspring nach oben eine ebene Fläche, auf der die Matratze rutschfest abgelegt werden kann.

Komfortunterschiede beim Boxspring

Bei der Federung in einem Boxspring gibt es zwei Varianten: Bei der ersten werden stabile Bonell-Federn verwendet, die an einem Metallrahmen befestigt sind (ähnlich einem klassischen Sofa der Großeltern). Noch mehr Komfort bietet Variante zwei mit Taschenfederkernen. Das sind flexible Stahlfedern, die einzeln in Stofftaschen eingenäht werden: Sie verarbeiten punktgenau und damit unabhängig voneinander das Gewicht, das auf den Boxspring wirkt. Testet den Unterschied selber in einem unserer Läden, etwa bei COCOON Frankfurt (im Ostend auf der Hanauer Landstr. 146)

Boxspring – besser als ein Lattenrost

Ein Bett mit Boxspring ist einem Rahmenbett mit Lattenrost in Sachen Federung deutlich überlegen. Schließlich bieten die Federn einmal im Boxspring und dazu noch in der Matratze das doppelte Dämpfungspotential. Das ist schon so etwas wie eine kleine Revolution in Sachen Liegekomfort. Deswegen wird der Begriff Boxspring nicht nur für den Federkasten, sondern auch als Bezeichnung für die Bauart des ganzen Bettsystems benutzt.

Die drei Boxspring-Vorteile: 1. Angenehme Liegehöhe

Ein Bett mit Boxspring hat zum einen eine deutlich höhere Liegehöhe von ca. einem halben Meter oder sogar mehr – das macht das Hinlegen und Aufstehen deutlich bequemer.

Die drei Boxspring-Vorteile: 2. Atmungsaktive Matratze

Zum anderen ist durch diese hohe Bauweise die Luftzirkulation deutlich besser als in einem Rahmenbett. Wer viel schwitzt, merkt den Unterschied.

Die drei Boxspring-Vorteile: 3. Stabiles Kopfteil

Und außerdem lassen sich am Boxspring ganz hervorragend Kopfteile anbringen, mit denen jedes Bett zum Hingucker wird.

Im nächsten COCOON-Blogpost geht es um Taschenfederkerne – und warum sie das Herz jeder guten Matratze bilden.

Wir freuen uns auf Eure Anregungen und Vorschläge – nutzt die Kommentare und hinterlasst uns Eure Nachricht.

Alles Liebe, Johannes