Taschenfederkern – das Herz jeder guten Matratze

Mein Name ist Johannes und ich schreibe für COCOON diesen Blog: Hier erfahrt Ihr alles über Boxspringbetten. Dieses Mal geht es um den Taschenfederkern. Der Begriff klingt kompliziert – steht aber für eine ganz simple Sache.

Die Federn in Omas Sofa: Eine sprunghafte Sache

Vielleicht erinnert Ihr Euch an das Kult-Sofa im Wohnzimmer Eurer Großeltern auf dem man so prächtig hoch- und runterhüpfen konnte. Das Geheimnis hinter diesem Hüpfeffekt lag in den Federn der Polstermöbel. Die waren lang und massiv und miteinander durch ein Stahlgeflecht verbunden. Wenn ein Mensch auf dem Sofa hüpfte, wankten alle mit: So verhält sich die sogenannte Bonell-Federung, der Klassiker unter den Polster-Federungen.

Taschenfedern: Die Evolution der Federung

Wer schon mal auf einer Matratze mit Bonell-Federn geschlafen hat, kennt das Phänomen auch. Wenn sich die Partnerin oder der Partner im Bett wendet, dann hüpft man zwangsläufig auch mit.
Matratzen mit Taschenfederkern verhalten sich anders. Dort sind die Federn nicht lang und massiv, sondern kürzer und schmaler. Und sie sind nicht miteinander in einem Rahmen verbunden, sondern einzeln in Stofftaschen eingenäht – das sind die Taschenfedern. Und viele Taschenfedern, die nebeneinander genäht sind, bilden eine hoch funktionale Dämpfungsebene. In der arbeitet jede Feder für sich punktelastisch – das bedeutet, dass sie ihre Länge verändern und sich dazu noch in jede Richtung bewegen kann.

Eine Taschenfederkernmatratze sorgt für die ideale Schlafposition

Eine Taschenfederkernmatratze bildet auf diese Weise die Konturen des Körpers nahezu perfekt nach – schwere Körperteile wie Schultern und Becken sinken tiefer ein als der Rest, die anderen Teile werden regelrecht gestützt: Die Wirbelsäule bildet auf diese Weise eine Ideallinie und der Schlaf wird erholsam. Ohne Hüpfen. Macht Euch selber einen Eindruck davon in einer COCOON München (Isartorplatz 2)

Polsterung mit natürlichen Füllungen: Perfektes Schlafklima

Nach oben und unten sind die Federkernlagen mit wärme- und flüssigkeitsableitenden Füllmaterialien wie Wolle, Seide oder Baumwolle gepolstert. Die Matratze bleibt so kühl und trocken – ein echter Vorteil.

Im nächsten COCOON-Blogpost geht es um Topper: Das sind die  Auflegepolster, die den Komfort perfekt machen.

Wir freuen uns auf Anregungen und Vorschläge – nutzt die Kommentare und hinterlasst uns Eure persönliche Nachricht.

Alles Liebe, Johannes