Der richtige Schlaf

Ich bin Johannes von COCOON und bringe Euch in diesem Blog alle Infos zu Boxspringbetten, die Ihr braucht. „Wie man sich bettet, so liegt man“, sagt ein Sprichwort. Und das könnt ihr mit beeinflussen:

Ich kann nicht schlafen – was Euer Bett damit zu tun hat

Im falschen Bett kann Euer Körper nur schwer Erholung finden, da 1. die Tiefschlafphase zu kurz bleibt, 2. die sogenannte REM-Phase gestört wird (Euer Schlaf verläuft traumlos und unruhig) 3. schmerzträchtige Druckpunkte zu ständigem Drehen und Wenden im Schlaf führen können.

Warum der Schlaf im Boxspringbett erholsamer ist

Ein Boxspringbett hilft Euch dabei, durchzuschlafen und erholt aufzuwachen – Topper, Taschenfederkernmatratze und Boxspring sorgen für ein ergonomisches Liegen, weil sie im Schlaf elastisch die Last des Körpergewichts aufnehmen. Rumpf, Gliedmaße und Kopf werden gestützt: So könnt Ihr in Euer Bett einsinken, ohne darin zu versinken. Außerdem regulieren die Naturmaterialien im Boxspringbett effektiv Temperatur und Feuchtigkeit. Wenn Euer Körper im Schlaf viel Hitze entwickelt, sorgt eine Polsterung mit kühlender Seide oder edlem Kaschmir im Inneren der Taschenfederkern-Matratze für ein angenehmes Schlafklima.

Wie lange dauert ein gesunder Schlaf?

Forscher aus den USA und China haben inzwischen folgende Antwort gefunden: Für Menschen im mittleren und hohen Alter sind 7 Stunden Schlaf ideal für die geistige und physische Gesundheit.

Was tun bei Schlafstörungen?

Generell gilt: Mit Sorgen ins Bett zu gehen lässt sich manchmal nicht vermeiden – noch schädlicher für erholsamen, gesunden Schlaf sind aber z.B. schweres Essen oder zu viel Alkohol. Vielleicht helfen Euch dann alte Hausmittel, die mit ihrem thermischen Effekt wohltuend auf den Organismus wirken: Vor dem Schlafen gehen solltet ihr das Zimmer lüften – das senkt die Zimmertemperatur und lässt Euch leichter einschlafen. Und dazu nehmt ihr für jeweils 5 Minuten ein warm-kaltes Fußbad, das fährt effektiv den Kreislauf herunter – und beruhigt die Nerven.

Das nächste Mal geht es im COCOON-Blog um Daunen – die edle Füllung für Decken und Kissen. Wir freuen uns stets auf Anregungen und Vorschläge – nutzt die Kommentare und hinterlasst uns Eure persönliche Nachricht.

Alles Liebe, Johannes