Matratzen herstellen: Echtes Handwerk für ein Premium-Bett

Ich bin Johannes und in dieser Folge des COCOON-Blogs erfahrt Ihr, wie Taschenfederkernmatratzen mit natürlichen Füllmaterialien hergestellt werden.

Luxus Boxspringbett?

Wenn reine Naturmaterialien wie Seide oder Wolle, Kaschmir und Merino verarbeitet werden, sind Boxspringbetten 180×200 (oder andere Größen) echte Premium-Produkte. Eine maschinelle Verarbeitung ist dann nicht mehr möglich: Deshalb produzieren unsere englischen Brands AVEBURY und STAPLES ihre Matratzen grundsätzlich von Hand. Und auch unsere US-Marke KING KOIL hält sich an dieses Prinzip, wenn sie Naturmaterialien mit hochwertigem Kaltschaum verbindet.

Am Anfang steht der Federkern

In Schritt 1 der Produktion wird zunächst ein Stahl-Draht um eine Form gewickelt, bis er den Maßen einer Komfort-Feder entspricht. Die wird dann präzise in eine Stoff-Tasche eingenäht. Dieser Vorgang geschieht buchstäblich in Reihe, bis eine wabenförmige Federebene entsteht.

Polsterung mit ausgewählten Füllungen

Um bequem darauf liegen zu können, werden die Taschenfederkerne in sorgfältig ausgewählte Polstermaterialien eingebettet und abgedeckt. Bei AVEBURY und STAPLES werden dabei stets anschmiegsame Wolle und hauchzarte Seide oder federleichter Satin genutzt.

Die Versteppung als Qualitätsmerkmal

Die Ober- und Unterseite der Matratze werden an den Seitenrändern mit der Federlage vernäht. Es folgt der aufwändigste Teil: Die sogenannte Versteppung der Seitenflächen. Dafür werden die Seiten mit behaglichem Damast bezogen und mit der Matratze verbunden. Das muss mit Präzision geschehen, damit Federn und Polster dauerhaft ihre Position in der Matratze behalten und den Schlafkomfort für Jahre gewähren. Bei der Versteppung ist deshalb reine Handwerkskunst gefragt.

Eine Sache der Erfahrung: Polsterfixierung von Hand

Mit einer extralangen, gekrümmten Nadel wird ein starker Wollfaden im weiten Bogen von der Seite durch die Taschenfedern bis zur Ober- oder Unterseite der Matratze geführt. Dort werden die Fäden dann in sogenannten Rosen verknotet. So entsteht die elegante Knöpfung auf der Liegefläche, die für Qualität und Können steht. Es dauert mindestens einen ganzen Arbeitstag, bis die Versteppung an einem Premium Boxspringbett fertiggestellt ist. Handwerkliches Geschick und jahrzehntelange Erfahrung sorgen so für eine nachhaltige Matratze, die Euch sanft schlafen lässt.

Zahl der Seitennähte abhängig von Matratzenhöhe

Die handgefertigten AVEBURY-Matratzen mit einer Höhe zwischen 30-40 cm werden mindestens doppelt und teilweise dreifach versteppt, die noch deutlich mächtigeren Manufaktur-Modelle von STAPLES von 40 cm und mehr haben sogar bis zu vier- und fünffach ausgeführte Seitennähte.

Im nächsten Blogpost geht es um darum, was Ihr selbst für wirklich erholsamen Schlaf tun könnt.

Wir freuen uns wie immer auf Anregungen und Vorschläge – nutzt die Kommentare und hinterlasst uns Eure persönliche Nachricht.

Alles Liebe, Johannes